Bewerbssaison 2013

Löschzug Lungötz, 10. Dezember 2013
Bewerbe

Auch heuer nahm unsere Bewerbsgruppe wieder an zahlreichen Bewerben teil und konnte größtenteils hervorragende Ergebnisse erzielen.

Unsere Bewerbsgruppe setzte sich in diesem Jahr aus folgenden Personen zusammen:

Martin Gappmaier (Kommandant), Christoph Krallinger (Melder), Hannes Quehenberger (Maschinist), Manfred Gappmaier (Angriffstruppführer), Vladimir Salatovic (Angriffstruppmann), Andreas und Florian Schwarzenbacher (Wassertruppführer und –mann), Martin Schwarzenbacher (Schlauchtruppführer), Matthias Lanner (Schlauchtruppmann) und Harald Reinold als Reservemitglied.

Die Bewerbssaison startete für uns nach langem und intensivem Training mit dem ersten Bezirksbewerb in Saalfelden / Letting, wo es uns gelang in Bronze den 2. Platz sowie in Silber den 4. Platz zu erreichen. Beim anschließenden Parallelbewerb erkämpften wir mit einer –von  uns bei einem Bewerb noch nie zuvor erreichten– Zeit von 34 Sekunden, die Tagesbestzeit, leider jedoch mit 20 Fehlerpunkten, somit reichte diese Zeit lediglich für den 7. Platz.

Eine Woche später ging es dann zum Bezirksbewerb nach Großarl, auch hier war das Glück auf unserer Seite, so dass wir bei Bronze (397 Punkte), Silber (392 Punkte) und beim Parallelbewerb (36 Sek., fehlerfrei) dreimal den 2. Rang erreichten.

Dieses Glück fehlte uns jedoch eine Woche später beim Landesbewerb in Flachau, so dass unsere Leistungen –aufgrund einiger Fehler in Bronze und in Silber– nur für einen der hinteren Plätze reichten. Für den Parallelbewerb konnten wir uns hier aufgrund der schlechten Leistung nicht qualifizieren.

Aber von so einem Rückschlag lassen wir uns nicht aus der Bahn werfen. So starteten wir gut erholt und voller Motivation am 16. August bei einem Schaubewerb in Hollersbach. Die Feuerwehr Hollersbach feierte am 3. Augustwochenende ihr 115 – Jähriges Bestehen und inszenierte als Highlight am Freitagabend ein Turnier der besten Bewerbsgruppen aus der weiteren Umgebung. Mit dabei waren u.a. auch die Weltmeister aus Ebersegg (OÖ), sowie einige Teilnehmer der internationalen Feuerwehrwettkämpfe 2013. Obwohl wir nicht in Originalbesetzung antreten konnten, gelang es uns bis ins Halbfinale vorzudringen wo als Gegner die Weltmeister aus Ebersegg auf uns warteten. Hier verpaßten wir leider um 3 Sekunden den Aufstieg in das Finale. Unser Halbfinal–Konkurrent konnten sich dann auch im Finale durchsetzten und errang verdient mit einer weltmeisterlichen Zeit von 29 Sekunden(!!) den 1. Platz.

Zum Abschluss der diesjährigen Bewerbssaison folgten wir noch der Einladung unserer Kameraden aus Niederösterreich zum „Fischataler Kuppelcup“ in Schwadorf. Bei einem Kuppelcup geht es nur um die Saugleitung, hier wird nach dem Befehl „Angesaugt“ die Zeit abgestoppt, somit werden auch nur 5 Mann benötigt (Maschinist, Wassertruppführer, und –mann sowie Schlauchtruppführer und –mann) Auch hier hat sich unser langes Training ausgezahlt, so erzielten wir mit einer Zeit von 17,48 Sekunden die Tagesbestzeit. Anschließend ließen wir den Tag beim „Jubiläumsfest und Feuerwehrheurigen der FF Schwadorf“ mit unseren niederösterreichischen Kameraden und ein paar Gläsern Wein gemütlich ausklingen.

Im Jahr 2013 haben wir an 5 Bewerben teilgenommen und über 60 Trainingseinheiten zu je ca. 2 Std. absolviert.

Wir möchten uns hiermit auch für die Unterstützung durch die Gemeinde Annaberg – Lungötz recht herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank gebührt unseren tatkräftigen Trainern Georg Quehenberger und Andreas Höll für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie unserem Feuerwehrkommandanten Hannes Lanner mit seinem gesamten Kommando für die treue Unterstützung.

998129_619053308114780_1117000078_n