Einsatz in Abtenau – Brand eines Industriegebäudes

Feuerwehr Annaberg, 16. Dezember 2013
Einsatzgeschehen

Am Samstag, dem 16.11.2013, wurden wir mittels Sirenenalarm um 04:33 Uhr zu einem Einsatz nach Abtenau gerufen.

Da es sich um einen Brand in einem holzverarbeitenden Industriegebäude handelte, löste der Einsatzleiter der Feuerwehr Abtenau noch während der Anfahrt Alarmstufe 4 aus. Somit standen wir gemeinsam mit den Feuerwehren Abtenau, Russbach und Scheffau sowie dem Löschzug Voglau im Einsatz. Zusätzlich wurde noch das Atemschutzfahrzeug aus Hallein und der Kommandowagen aus Oberalm angefordert.

Noch während der Anfahrt erhielt Ortsfeuerwehrkommandant Rupert Hirscher über Funk den Einsatzbefehl für die Feuerwehr Annaberg.

Durchgeführte Maßnahmen der Feuerwehr Annaberg vor Ort:

  • Ausrüsten von zwei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung
  • Aufbau und Durchführung eines Löschangriffs mittels C-Rohre
  • Löschangriff mit schwerem Atemschutz im Gebäude
  • Errichten einer Saugstelle und einer Wasser-Zubringleitung zum Brandobjekt

Mannschaftsstärke der Feuerwehr Annaberg:

  • 26 Mann
  • 3 Fahrzeuge

Einsatzende: 08:15 Uhr.