Nachruf: Ehrenkommandant Blasius Köppl

Löschzug Lungötz, 15. Dezember 2013

Im Gedenken an unseren Ehrenkommandanten, Herrn Brandinspektor Blasius Köppl.

Am Sonntag, den 11. August 2013 hat uns ein lieber Mensch aus unseren Reihen, Löschzugkommandant außer Dienst und Ehrenbrandinspektor Blasius Köppl für immer verlassen. In Dankbarkeit wollen wir ihm diesen Nachruf widmen und an sein „Feuerwehrleben“ erinnern:

Gemeinsam mit anderen jungen Kameraden ist Blasius Köppl im Jahre 1953 zum 70-jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehr Lungötz als aktives Mitglied beigetreten. Unter der damaligen Feuerwehrführung von Hans Hlawna hat sich Köppl durch seine Tüchtigkeit und Lehrgänge, bzw. Bewertertätigkeiten bis zum Hauptbrandmeister emporgearbeitet. 1963 übernahm „der Blas“ wie wir ihn alle nannten, die Führung des Löschzuges Lungötz. Er leitete die FF Lungötz offiziell 25 Jahre gemeinsam mit den ihm zur Seite stehenden engsten Mitarbeitern. So wurde unter Köppl’s Führung die Schlagkraft unserer Feuerwehr wesentlich erhöht:

• 1962 Ankauf Löschfahrzeug UNIMOG
  • 1963 Vorbaupumpe
  • 1968 eine 2. Sirene in Lungötz
  • 1973 Ankauf von Atemschutzgeräten und einer Tragkraftspritze
  • 1975 Ankauf von Funkgeräten
  • 1979 Installierung eines Telefons
  • 1980 Ankauf unseres 1. Tanklöschfahrzeuges und zweier Funkgeräte. Die Spenden-Sammelaktion dazu – Dank der großzügigen Bevölkerung ein voller Erfolg – wurde damals von Köppl im „Alleingang“ durchgeführt. Ebenso 1980 wurde die Funk-Sirenenalarmierung angeschafft und Umbauarbeiten an der damaligen Zeugstätte durchgeführt. Die Funk-Fixstation „Florian Lungötz“, sowie Notstromaggregate zur Verfügung gestellt von der Fa. Kaindl, zu der Köppl immer einen guten „Draht“ hatte, wurden in den Folgejahren angeschafft.
  • 1983 Außenrenovierung des nunmehrigen Feuerwehrhauses und
  • 1986 Neueinrichtung eines Schulungsraumes.