Feuerwehr Annaberg: Technischer Leistungsbewerb Stufe 3

Feuerwehr Annaberg, 28. Mai 2015
Bewerbe

Am 28.05.2015 fand für einige Kameraden unserer Feuerwehr der Technische Leistungsbewerb der Stufe 3 (Kategorie: Gold) statt.

Im Vordergrund steht bei diesem Bewerb die Kenntnis und Beherrschung aller technischen Geräte, welche innerhalb des Feuerwehrwesens im Ort zum Einsatz kommen.

Diese Prüfung wird bewusst an den eigenen Fahrzeugen und Geräten abgenommen. Somit wird eine möglichst große Praxisnähe und Effizienz im Umgang der sich vor Ort befindlichen Ausrüstungsgegenstände sichergestellt.

Dazu reisten vier Bewerter des Feuerwehr-Abschnittes 1 und 3 des Bezirk Hallein nach Annaberg.

Herr BI Manfred Schörghofer (Vorsitzender), Herr BI Josef Piniel (Hauptbewerter), Herr HBI Josef Nocker (Bewerter) und Herr BM Rupert Klappacher stellten unseren Kameraden die dazu notwendigen Prüfungsfragen.

OFK Rupert Hirscher, OFK-Stv. Gerold Pfister, Christian Ebner, Christian Hirscher, Johann Hirscher, Peter Kendlbacher, Peter Krallinger, Martin Promok, Anton Ramsauer und Franz Wintersteller meisterten die Prüfung mit Bravour. Diese bestand im wesentlichen aus folgenden Bereichen:

• ein schriftlicher Test
  • das sichere und schnelle Auffinden von Geräten aller Art in den Fahrzeugen
  • das richtige Absichern der „Unfallstelle“
  • der Aufbau eines Brandschutzes
  • der Aufbau der kompletten Beleuchtung
  • der korrekte Umgang mit den Rettungsgeräten (Rettungsschere und Rettungsspreizer)

Wir gratulieren unseren Kameraden an dieser Stelle recht herzlich!

tg1tg2tg3tg4tg5tg6tg7tg8tg10tg11tg12