Knotenkunde und Leinendienst

Feuerwehr Annaberg, 06. August 2016
Übungen

Am 05.08.2016 wurden Feuerwehrknoten sowie das Aufziehen und Abseilen von Mensch und Gerät geübt.

An diesem Abend war ursprünglich eine aufwendige Übung mit einem Unfallfahrzeug geplant, stattdessen wurden Feuerwehrknoten und die richtige Verwendung von Flaschenzügen zur Menschenrettung im Feuerwehrhaus geübt.
Durch die anhaltenden starken Regenfälle wurde die geplante Übung abgesagt, um Mannschaft und Material für einen eventuellen Einsatz bereitzuhalten.

Geübt und gelehrt wurde:
• Knotenkunde
• Gerätekunde
• Aufziehen und abseilen von Feuerwehrgeräten
• Anlegen und Handhabung von Rettungssitzen und Rettungsgeschirr
• Aufbau und Handhabung von Flaschenzügen für die Menschenrettung

Der Regen wurde glücklicherweise am späten Abend weniger, sodass Mannschaft und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg in dieser Nacht trocken blieb.

P.B.