Bundesbewerb 2016 in Kapfenberg

Löschzug Lungötz, 13. September 2016
Bewerbe

Von 09. – 11.09.2016 fand in Kapfenberg der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Die Bewerbsgruppe Lungötz konnte sich dafür mit den Leistungen in den letzten Jahren in Bronze und Silber qualifizieren.

Das Bundesbewerbswochende begann für unsere Gruppe und die Begleiter bereits am Freitagnachmittag mit der Anreise nach und der Anmeldung in Kapfenberg. Danach konnte unsere Unterkunft bezogen werden. Nach dem ausgiebigen (wie in der Steiermark üblich) Abendessen folgte eine ruhige Nacht, denn der Bewerbstag begann bereits um 05:00 Uhr mit dem Frühstück und der Fahrt zur Eröffnungsveranstaltung.

Um 10:27 Uhr wurde es für unsere Gruppe wirklich ernst. In Bronze konnte eine fehlerfreie Zeit von 35,31 Sek. und beim Staffellauf eine Zeit von 55,78 Sek. erreicht werden.

Nach der Mittagspause starteten wir um 15:10 Uhr in den Silberdurchgang. Hier erreichten wir eine fehlerfreie Zeit von 48,47 Sek. und beim Staffellauf eine Zeit von 56,20 Sek.

Danach konnten wir uns auf das umfangreiche Rahmenprogramm und die Kameradschaftspflege konzentrieren.

Am Sonntag bei der Schlussveranstaltung erhielten wir dann unsere Bundesbewerbsabzeichen. Die erbrachten Leistungen reichten auf Bundesebene in Bronze für den 64. Platz (von 139 Gruppen) und in Silber für den 63. Platz (von 111 Gruppen). Die anderen Salzburger Gruppen konnten wir in Bronze hinter uns lassen, in Silber erreichten wir hinter der Gruppe Mariapfarr (Teilnehmer des internationalen Feuerwehrwettbewerbes 2017) den Zweiten Rang in der „Salzburgwertung“.

Der Sieg konnte auch heuer – wie üblich – nur über die Gruppen aus Oberösterreich führen. Diese konnten mit beneidenswerten Zeiten im Löschangriff und überragenden Zeiten beim Staffellauf wieder dominieren. Die offizielle Ergebnisliste für interessierte Besucher dürfen wir hier veröffentlichen: ergebnisliste_bundesbewerb_2016_02

Die Bewerbsgruppe Lungötz blickt auf eine erfolgreiche Bewerbssaison 2016 zurück. Die Pokalsammlung konnte auch heuer wieder ordentlich aufgestockt werden. Wir möchten uns bei allen die uns wiederum tatkräftig unterstützt haben herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Trainern Andreas Höll und Georg Quehenberger sowie unserem Kommando. Der Gemeinde Annaberg-Lungötz und auch unserer Nachbargemeinde St. Martin/Tgb. möchten wir für die Benützung der jeweiligen Sportplätze ebenso danken. Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute, und somit erfolgreiche, Zusammenarbeit.