„Trockentraining“ für Verkehrsunfall

Feuerwehr Annaberg, 13. April 2017

Am 12.04.2017 fand eine Schulung für den Einsatz mit eingeklemmten Personen statt.
Das Ziel der Schulung war die Routine mit den zahlreichen Geräten aufzufrischen, um sich im Ernstfall auf die gestellte Aufgabe konzentrieren zu können.

Die ersten Themengebiete der Schulung waren das richtige Absichern der Unfallstelle und der dreifache Brandschutz (Wasser, Schaum, Pulver). Das Hauptaugenmerk dieser Weiterbildung lag auf dem hydraulischen Bergegerät mit Zubehör und den pneumatischen Hebekissen.
Die Geräte wurden aufgebaut, die Bedienung geübt und der richtige sowie effiziente Einsatz erklärt. Auch die Gefahren für Einsatzkräfte, die durch neue Technologien entstehen können, wie zum Beispiel Elektro- und Hybridfahrzeuge, wurden behandelt.