Ausflug der Feuerwehr Lungötz nach Slowenien

Löschzug Lungötz, 26. September 2017
Sonstiges

Nach sieben Jahren Pause, unternahm die Feuerwehr LZ Lungötz wieder einen gemeinsamen Ausflug. Eingeladen waren alle aktiven und nichtaktiven Kameraden mit ihren Partnerinnen.

Mit insgesamt 81 Personen brachen wir am Freitag den 22.09. mit zwei Bussen des „Busunternehmen Schober“ um 07:30 in Lungötz auf. Nach ca. 4h Reisezeit erreichten wir, bei strahlendem Sonnenschein, Ljubljana (Laibach), die Hauptstadt Sloweniens. Dort nahmen wir an einer kurzen Stadtführung teil und genossen ein gemeinsames Mittagessen. Danach führte uns die Reise weiter in den Süden an die Adria, nach Portorož. Dort angekommen bezogen wir unser Quartier im Hotel „Metropol“ und verbrachten, bei angenehmen Temperaturen, noch einen netten Abend an der Strandpromenade.

Am nächsten Morgen machten wir uns pünktlich um 10:00 Uhr, nach einem ausgiebigen Frühstück, auf den Weg nach Škocjan, wo wir an einer Führung durch die imposante Tropfstein-Höhle teilnahmen. Diese Höhle, welche vom Fluss „Reka“ ausgeschwemmt wurde, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.  Den Nachmittag dieses Tages, verbrachten wir auf einem örtlichen Bauernhof, wo wir einheimische Gerichte und slowenischen Wein verkosten durften. Den Abend ließen wir dann wieder in Portorož  gemütlich ausklingen.

Am Sonntag traten wir, nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Fischrestaurant am Strand, die Heimreise über Italien (Triest-Udine-Villach) an.

Dieser Ausflug wird uns sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Ein großer Dank gebührt den Organisatoren der Feuerwehr, dem Busunternehmen Schober und den slowenischen Fremdenführern, für die reibungslose sowie kurzweilige Abwicklung und Organisation dieser Reise.