Große Waldbrandübung in Abtenau

Feuerwehr Annaberg, 15. Oktober 2017

Am 14.10.2017 fand eine Waldbrandübung – Alarmstufe 4 mit Unterstützung von überörtlichen Spezialfahrzeugen sowie drei Hubschraubern und zwei Flächenflugzeugen statt. Die Feuerwehr Annaberg-Lungötz war mit Pumpe Annaberg und Tank Lungötz bei dieser Abschnittsübung beteiligt.

Übungsannahme war ein Waldbrand an der Pailwand (nahe Stoibhof/Fischbach).
Da der Brand mit Fahrzeugen nicht erreichbar war, wurden Hubschrauber und Flächenflugzeuge angefordert.
Für die Hubschrauber wurde beim Stoibhof ein Wasserentnahmepunkt eingerichtet. Dieser wurde mit einer Relaisleitung vom Fischbach (bei Abzweigung Hagenbichl) versorgt.

Die Aufgabe der Pumpe Annaberg war im Bereich Sendlhof das Relais 3 zu errichten und 400 m B-Schläuche in Richtung Stoibhof zu legen. Tank Lungötz war beim Wasserentnahmepunkt stationiert und sicherte die permanente Wasserversorgung der Hubschrauber.
Nach dem Aufbau der Relaisleitung wurden die frei gewordenen Kräfte mit dem Hubschrauber zur Brandstelle geflogen. Dort unterstützten sie das Befüllen des Wasserbehälters durch die Hubschrauber sowie die Brandbekämpfung mit Strahlrohren und Weinbergspritzen (am Rücken getragener Wassertank mit Handspritze).

Mannschaftsstärke aller beteiligten Kräfte insgesamt:
187 Mann/Frauen
19 Fahrzeuge

An der Übung beteiligte Feuerwehren:

Feuerwehr Abtenau
Löschzug Voglau
euerwehr Rußbach
Feuerwehr Annaberg
Löschzug
Lungötz
Feuerwehr Scheffau
Feuerwehr Golling