Schwere Sturmschäden in Lungötz

Einsatzgeschehen, 29. Oktober 2017
Besondere Einsätze

Das Sturmtief vom 29.10.2017 erreichte das Einsatzgebiet des LZ Lungötz um ca. 14:00 Uhr mit sehr starken Böen. Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen und kleineren Schäden konzentrierte sich die Arbeit der Einsatzkräfte vor allem auf zwei landwirtschaftliche Betriebsstätten, bei welchen die Dächer schwer beschädigt wurden.

Einsatzstelle Nr. 1 war im Neubachtal. Hier wurde bei einem Stall eine Dachseite komplett abgedeckt. Sofort nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Drehleiter Abtenau angefordert. Zusammen mit der Drehleiter und 26 Mann des LZ Lungötz gelang es das Dach mit Planen abzudecken und die herumliegenden Trümmer einzusammeln.

Einsatzgebiet Nr. 2 waren mehrere landwirtschaftliche Nebengebäude am Gappenberg, bei einer Remise wurde der halbe Dachstuhl durch den Sturm heruntergerissen. Diese Einsatzstelle wurde von 11 Mann des LZ Lungötz abgewickelt. Es wurden die ärgsten Schäden behoben und die Dächer so gut wie möglich abgedeckt.

Um ca. 17:30 Uhr rückten die Kräfte des LZ Lungötz wieder in die Zeugstätte ein.

Im Einsatz waren:

• Tank Lungötz
  • Pumpe Lungötz
  • Kommando Lungötz
  • Drehleiter Abtenau mit 3 Mann
  • AFK-Tennengau Abschnitt 2
  • Bus Annaberg mit 1 Mann

Vom LZ Lungötz waren insgesamt 37 Mann im Einsatz um die verschiedenen Einsätze abzuwickeln.