Übung Forstunfall 07.09.18

Löschzug Lungötz, 07. September 2018

Bei der Übung am 07.09.2018 wurde die Rettung eines verunfallten Forstarbeiters beübt. Übungsannahme war, dass ein Forstarbeiter bei Holzschlägerungsarbeiten zwischen einem Stock und einem Bloch eingeklemmt wurde. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Hauptaugenmerk auf die Schockbekämpfung der verunfallten Person gelegt. Weiters wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die verunfallte Person mittels Hebekissen und Hubzug gerettet.

Bei dieser Übung hat sich wieder einmal die hohe taktische Bedeutung unseres Kommandofahrzeuges gezeigt. Mit diesem konnte fast bis zur Unfallstelle in schwierigem Terrain vorgestoßen werden. Somit konnten die schweren Gerätschaften wie Hubzug, Stromerzeuger, etc. mühelos zur Einsatzstelle transportiert werden.