Der Feuerwehrjahrgang 1953 feierte Geburtstag

Feuerwehr Annaberg, 11. November 2018
Sonstiges

Acht Kameraden, die in diesem Jahr ihr 65. Lebensjahr vollendeten, luden uns am 10.11.2018 zur Geburtstagsfeier ein.

1953 ist für die Freiwillige Feuerwehr Annaberg ein ausgezeichneter Jahrgang. Acht äußerst aktive und sehr gut ausgebildete Kameraden sind in dieser Zeit geboren. Vom ehemaligen Gerätewart, Atemschutzwart, Fahrmeister, Schriftführer bis hin zum Zugskommandanten und Kommandant Stellvertreter ist bei den folgenden Kameraden alles vertreten:

Johann Buchegger (Diederer Hans)
Johann Hirscher (Bachlan Hans)
Martin Hirscher (Gemeinde Martin)
Anton Ramsauer
Sigfried Rettenbacher
Franz Wintersteller (Siller)
Josef Wallinger (Hirscher Sepp)
Georg Windhofer (Promberg Schurl)

Sie luden die aktive Mannschaft sowie die Ehrenkommandanten Ernst Schilchegger, Richard Hirscher und Josef Wintersteller zu ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier ein.

Unsere Fahnenpatin und Ehefrau unsers langjährigen Kommandanten – Marianne Wintersteller, von uns liebevoll Feuerwehrmami genannt, nahm auch teil. Sie wurde überrascht und persönlich von den acht Jubilaren von Zuhause mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) abgeholt.

Nach dem Genuss verschiedener Grillspezialitäten sowie Kaffee und Mehlspeisen bedankte sich Josef Wintersteller stellvertretend für die drei Ehrenkommandanten mit lobenden Worten für die Einladung. Er übereichte ein Geschenk, welches anschließend mit den acht Kameraden „verkostet“ wurde.

Auch Ortsfeuerwehrkommandant HBI Rupert Hirscher bedankte sich für die Einladung. Er erzählte einige Anekdoten aus ihrer vergangenen Feuerwehrzeit und sprach über die Veränderungen im Leben der Jubilare seit ihrer letzten gemeinsamen Geburtstagsfeier. Am Ende seiner Ansprache überreichte Hirscher jedem Jubilar und deren Ehefrauen jeweils ein kleines Präsent.

Für die musikalische Umrahmung sorgten unsere Kameraden Jakob Schlager, Bernhard Breitfuß, Hubert Oberauer und Johann Hirscher mit ihren steirischen Ziehharmonikas. Unser Bachlan Hans gab zusätzlich noch seine legendären Witze zum Besten. Es war ein amüsanter und gelungener Abend.

Leider gehen die meisten der Jubilare mit Ende des Jahres in den nichtaktiven Stand. Wir hoffen, dass sie uns bei den diversen feierlichen Ausrückungen aber noch viele Jahre begleiten.
Getreu dem Spruch von Rettenbacher Sigi: „Bei der Feuerwehr trete ich aus, aber bei der Feierwehr bleibe ich schon!“