Vom Zugskommandant zum Bürgermeister

Feuerwehr Annaberg, 04. April 2019

Bei der Übung am 03.04.2019 wurde eine Gerätekunde durchgeführt. Am Übungsende bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Annaberg beim scheidenden Zugskommandant und künftigen Bürgermeister – Martin Promok.

An diesem Abend wurde für den Technischen Einsatz in der Fahrzeughalle geübt. Das Hauptaugenmerk lag beim Hubzug mit Freilandverankerung und den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von pneumatischen Hebekissen.

Martin Promok muss die Funktion des Zugskommandanten aus zeitlichen Gründen zurücklegen. Da dies seine letzte Übung in dieser Funktion war, überraschte ihn sein Stellvertreter Christian Hirscher mit einem Präsent.
Christian bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und für die tollen Übungen, die sie gemeinsam ausgearbeitet haben. Weiters sprach er den Wunsch aus, dass Martin auch als amtierender Bürgermeister der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin treu bleibt.
Martin Promok bestätigte: „Ich lege diese Funktion nur sehr schweren Herzens zurück, aber ich muss einsehen, dass sich beides zeitlich einfach nicht ausgeht.“ Er werde jedoch, wenn es irgendwie geht, an den Übungen und Einsätzen weiterhin teilnehmen. Die Freiwillige Feuerwehr sei ein wichtiger Teil in seinem Leben und das wird auch so bleiben, so Promok.

Wir sind überzeugt, dass wir Martin auch in Zukunft häufig in unserer Mitte begrüßen dürfen. Denn ohne „Feuerwehrblut“ in den Adern schafft man es nicht 22 Jahre (!!!) Schriftführer, fünf Jahre Gruppenkommandant und seit drei Jahren Zugskommandant zu sein.
Wir wünschen dir für das Amt des Bürgermeisters alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserem Feuerwehrkameraden Martin Promok.