Der älteste Feuerwehrmann von Salzburg – Sepp Kainhofer aus Lungötz

Feuerwehr Annaberg, 29. Mai 2020
Sonstiges

Vor kurzem wurde der Feuerwehrjugend die Möglichkeit geboten, Fragen an den Landesfeuerwehrverband Salzburg zu stellen.
Unter anderem wurde die Frage gestellt, wer das älteste Feuerwehrmitglied im Land Salzburg ist. Die Recherche ergab, dass Sepp Kainhofer aus Lungötz diesen Titel tragen darf.
Sepp Kainhofer wurde am 23.12.1921 geboren und ist seit 1946 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr LZ Lungötz. Nach dem 2. Weltkrieg, in Zeiten, in denen es an allem mangelte, war sein Improvisationstalent und Hausverstand gefragt. Trotz Mangel an Mannschaft und Geräten meisterte er mit seinen Kameraden so manche schwierige Einsätze.
In den darauffolgenden Jahrzehnten veränderte sich das Bild der Freiwilligen Feuerwehr maßgeblich. Die 74 Jahre seiner Mitgliedschaft wurden von der Technisierung geprägt. Bei der Anschaffung des ersten Löschfahrzeugs und später auch beim Ankauf des Tanklöschfahrzeugs, dem Bau der ersten Zeugstätte (vorher Hütte aus Holz), beim Kauf der ersten Hand- und Mobilfunkgeräte sowie beim Einbau der Funk-Fixstation (Florian Lungötz), dem Anschluss an das Telefonnetz, bei der Anschaffung der ersten Atemschutzgeräte und beim Einbau der Funk-Sirenenalarmierung war Sepp Kainhofer hautnah dabei.

Nachdem er mit 65 Jahren (1986) in den nichtaktiven Stand überstellt wurde, blieb sein Interesse für die Feuerwehr ungebrochen. Er erledigte weiterhin diverse „Spezialaufgaben“ für die Feuerwehr. Noch bis vor einigen Jahren war er bei allen feierlichen Ausrückungen im Ort mitten unter uns. Er wurde unter anderem für 40-jährige aktive Mitgliedschaft sowie (2016) für die 70-jährige Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet.
Kameraden wie Sepp Kainhofer sind Aushängeschilder für das Wesen der Freiwilligen Feuerwehr.

Hier das Video von Jakob Gappmaier (Feuerwehrjugend) und Sepp Kainhofer
(ab Minute 2:10):