Nachtübung bei der Rottenhofhütte

Feuerwehr Annaberg, 19. September 2020

Zum ersten Mal wählte die Freiwillige Feuerwehr Annaberg am Abend des 18.09.2020 als Übungsobjekt die Rottenhofhütte auf 1390 Meter Seehöhe.

Als Wasserentnahmestelle wurde der neuangelegte Speicherteich Angeralm genutzt. Der 150.000 m3 fassende Teich erleichtert die Löschwasserversorgung für mehrere Objekte in diesem Almgebiet enorm. Die erste Saugstelle errichteten wir auf der Dammkrone und legten eine längere Zubringerleitung. Mit der zweiten Pumpe testeten wir einen Anschluss für die Wasserentnahme am Pumpenhaus, der für solche Zwecke vorgesehen wurde. Dieser Anschluss verkürzt die Zubringerleitung wesentlich, außerdem ist er auch im Winter zugänglich.

Am Übungsobjekt wurden folgende Szenarien geübt:
• Löschangriff mit mehreren Rohren
• Ausleuchten des Übungsbereiches
• Wasserversorgung über Zubringerleitung
• Einsatz des Wasserwerfers
• Aufstellen der dreiteiligen Schiebeleiter
• Löschangriff über Schiebeleiter
• Menschenrettung aus verrauchten Räumen (Atemschutz)

Durch die Übung konnten einige Erkenntnisse für die Wasserentnahme in diesem speziellen Fall gewonnen werden. Außerdem bewährten sich wieder einmal unsere Helmlampen, welche den Einsatz in der Dunkelheit wesentlich erleichterten.