Laufende Tätigkeiten im Hintergrund

Löschzug Lungötz, 10. Februar 2021
Sonstiges

In den letzten Monaten wurden von unseren Kameraden und Kameradinnen trotz der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen viele – meist unsichtbare – Arbeiten im Hintergrund erledigt.

Gleich zu Beginn des Jahres wurden von den Gerätewarten die jährlichen Prüfungen der Ausrüstung und der Geräte durchgeführt. Die Prüfungen wurden selbstverständlich unter strengen Hygienebestimmungen mit minimaler Mannschaft erledigt. Bezüglich weiterer Details zu der Vorgehensweise und zu den Hintergründen dürfen wir auf den Beitrag der FF Annaberg vom 08.01.2021 verweisen.

In den – auch in normalen Jahren – ruhigeren Wintermonaten werden unsere Einsatzfahrzeuge sowie die mitgeführten Gerätschaften regelmäßig in Betrieb genommen und Bewegungsfahrten durch die eingeteilten Kraftfahrer vorgenommen. Dadurch soll die permanente Funktionsfähigkeit der Einsatzfahrzeuge und der Gerätschaften sichergestellt werden und zudem können etwaige festgestellte  Fehlfunktionen schnell behoben werden.

In der Folge der Umstellung der Atemschutzgeräte auf das neue Überdrucksystem war auch der Umbau der Halterungen in den Fahrzeugen notwendig geworden. Auch diese Aufgabe wurde unlängst von einigen Kameraden unter strengen Hygienemaßnahmen erledigt. Danke an alle Beteiligten für die wertvollen Tätigkeiten im Hintergrund.