Umfangreiche Geräteschulung nach Übungs-Lockdown

Feuerwehr Annaberg, 13. Februar 2021

Seit kurzem sind Übungen der Freiwilligen Feuerwehren in Zugsstärke (22 Mann) unter Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen wieder erlaubt.
Am 12.02.2021 fand im Feuerwehrhaus Annaberg die erste Schulung nach den Lockdowns 2 und 3 statt.
Zuerst wurden von den Maschinisten alle Geräte mit Verbrennungsmotor (Pumpen, Stromaggregate, Drucklüfter und Motorsägen) aus den Fahrzeugen genommen und im Freien gestartet. Auch das große Notstromaggregat 50 KVA, welches auf einen eigenen Anhänger aufgebaut ist, wurde in Betrieb genommen.

Dann wurden bei den Einsatzfahrzeugen sämtliche Geräteräume und Dachbeladungskisten geöffnet und das Wissen über die einzelnen Ausrüstungsgegenstände aufgefrischt und neue Erkenntnisse bei diversen Fortbildungen an die Mannschaft weitergegeben.

Zum Schluss stellten die zuständigen Sachbearbeiter die neue Sichtschutzwand und den neuen Atemschutz-Maskenfunk vor. Über die Handhabung von Maskenfunk und Handfunkgeräten wurde der Zug ausführlich unterwiesen.