ÖFAST 2021 in Lungötz

Löschzug Lungötz, 20. März 2021

Beginnend mit 09.03.2021 wurden in Lungötz wieder alle Atemschutzgeräteträger im Rahmen des ÖFAST auf ihre persönliche Einsatztauglichkeit getestet. Um den vorgegebenen SIcherheitsbestimmungen gerecht zu werden, wurde dies heuer gruppenweise durchgeführt.

Beim ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) hat jeder Teilnehmer 5 Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit unter schwerem Atemschutz zu absolvieren.

Station 1: 200 Meter gehen ohne Last und 100 Meter gehen mit zwei B-Druckschläuchen

Station 2: Stiegen steigen ohne Last, 5 mal auf und ab (jeweils ca. 18 Stufen)

Station 3: 100 Meter gehen mit 2 Schaummittelkanistern (jeweils ca. 20 kg)

Station 4: Unter- und Übersteigen von Hindernissen, drei Runden hin und retour

Station 5: C-Druckschlauch aufrollen

Wir konnten im Rahmen des diesjährigen ÖFAST unseren neuen Atemschutzgeräte sowie den Sprechfunk (in die Maske integriert) testen und jedem einzelnen Atemschutzgeräteträger näher bringen. Der verbesserte Tragekomfort der neuen Gerätschaften war für jeden einzelnen spürbar und wird uns sicherlich auch bei kommenden Einsätzen die Arbeit etwas erleichtern.