Unsere Atemschutzträger sind topfit

Feuerwehr Annaberg, 24. April 2021

Der ÖFAST wurde im Annaberger Feuerwehrhaus am 23.04.2021 zwischen 16:00 Uhr und 19:30 Uhr durchgeführt. Alle Teilnehmer bestanden den Test und unterschritten das Zeitlimit von 25 Minuten deutlich.

Neben der periodischen Spirometrie (Lungenfunktionstest) und dem Belastungs-EKG (Elektrokardiogramm) ist der jährliche Österreichische-Feuerwehr-Atem-Schutz-Test Grundvoraussetzung zum Tragen von Atemschutzgeräten im Feuerwehreinsatz.
In den >>Richtlinien der ÖFAST-Tauglichkeitsuntersuchung<< ist der Ablauf genau geregelt:
Bei den verschiedenen Teststationen müssen z. B. Gewichte bis zu 40 kg getragen, 90 Stufen überwunden und eine Hindernisstrecke absolviert werden. Nicht zu vergessen ist die persönliche Schutzausrüstung (inkl. Atemschutzgerät), die den Körper bereits mit rund 20 kg belastet.