„25 Jahre Homeoffice“ bei der Feuerwehr Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 01. Mai 2021
Sonstiges

Lange bevor Homeoffice zum Schlagwort wurde, erledigten unser Schriftführer sowie unser Kassier schon einen erheblichen Teil ihrer ehrenamtlichen Arbeit von zu Hause aus.

Bereits im Alter von 18 Jahren wurde der damalige HAK-Schüler Martin Promok als Schriftführer in den Ortsfeuerwehrrat berufen. Damals füllte Martin noch so manches Feuerwehrformular mit der Schreibmaschine aus und übertrug Texte mit der Diskette vom Privat-PC auf den Feuerwehr-Computer. Heute, 25 Jahre später – mittlerweile Vater von vier Kindern und Bürgermeister von Annaberg-Lungötz, vereinfacht das Internet die Arbeit von Martin Promok sicherlich in vielen Dingen. Jedoch neutralisiert die vermehrte Dokumentationspflicht im Feuerwehrwesen diese Zeitersparnis wieder. Damals wie auch heute, schreibt unser Schriftführer viele Texte von zu Hause aus. Hinzu kommen Eingaben und Abfragen in der Datenbank des Feuerwehrverbandes, die heutzutage oftmals mit dem privaten Computer erledigt werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch Kassier Josef Wintersteller erwähnen, der seit 12 Jahren für unsere Mannschaftskasse verantwortlich ist. „Unser Jos“ arbeitet ebenfalls häufig von zu Hause aus. Viele Rechnungen werden an seine private E-Mail-Adresse weitergeleitet und gleich online von ihm beglichen. Überdies bereitet er diverse Abrechnungen und Teile des Kassaberichtes zu Hause für den Ausdruck vor.

Wir möchten uns auf diesem Weg für die 25-jährige Arbeit als Schriftführer bzw. 12-jährige Arbeit als Kassier bedanken und hoffen, dass ihr die Freiwillige Feuerwehr Annaberg noch viele Jahre bei der Verwaltung und im Einsatz unterstützt.