Eine 30-jährige Ära ging zu Ende

Feuerwehr Annaberg, 19. Juni 2021

Am 18.06.2021 leitete Hauptbrandmeister Peter Kendlbacher seine letzte Übung, welche bei seinem Elternhaus stattfand.
Genau vor 30 Jahren wurde Peter Kendlbacher in das Kommando des Ausbildungszuges 3 gerufen. Bald kristallisierte sich seine Begabung heraus, interessante und lehrreiche Übungen durchzuführen. Auch bei notwendigen Schulungen mit „trockenen“ Themen wurde ihm bis zum Schluss von den Kameraden die volle Aufmerksamkeit geschenkt.
Im Laufe der 30 Jahre änderten sich die Kommandostruktur und die handelnden Personen im Zug 3 mehrmals, jedoch Kendlbacher war immer ein Teil davon. Unabhängig von seiner Führungsposition in diesem Ausbildungszug wurden die meisten Übungen von ihm durchgeführt.
So bewies er auch bei seiner letzten Übung in der Funktion des Zugskommandant-Stellvertreters seine jahrelange Routine bei der Führung seines Zuges.

Folgende Szenarien mussten in mehreren Übungsabschnitten gleichzeitig bewältigt werden:

• Absichern der Bundesstraße
  • Atemschutztrupp ausrüsten
  • Innenangriff mittels HD-Hohlstrahlrohr
  • Menschenrettung aus verrauchten Räumen
  • Menschenrettung mittels Steckleiter und Tragekorb
  • Löschangriff mit C-Rohr und Wasserwerfer
  • Löschangriff über dreiteilige Schiebeleiter
  • Errichten einer Saugstelle mit Zubringerleitung

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister für die unzähligen Stunden, die er als Führungskraft ehrenamtlich geleistet hat. Weiters bat er Kendlbacher die Freiwillige Feuerwehr Annaberg als Mannschaftsmitglied mit seinem Wissen und seiner Routine noch viele Jahre tatkräftig zu unterstützen.