Feuerwehrjugend Rußbach übt in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 03. Juli 2021

Am 02.07.2021 besuchte uns die Feuerwehrjugend Rußbach und führte mit der Annaberger Ausrüstung eine Waldbrandübung durch. Die Übungsleitung übernahm dabei der Annaberger OFK Gerold Pfister.

Wie berichtet, sind seit Mai 2019 ein Mädel und vier Jungs aus Annaberg-Lungötz Mitglied der >>Feuerwehrjugend Rußbach<<. Da vier der fünf Kids das 15. Lebensjahr vollendet haben, können diese nun als aktives Mitglied zur Feuerwehr Annaberg-Lungötz wechseln.
Auf Anregung der Rußbacher Jugendbetreuer Cornelia Schwarzenbacher und Michael Schwarzenbacher wurde eine Abschlussübung mit den Kids der beiden Gemeinden in Annaberg durchgeführt. Mit der Unterstützung einiger erfahrener Maschinisten bauten sie einen Löschangriff mit zwei C-Rohren und eine Saugstelle mit Zubringerleitung auf. Als die Wasserversorgung von der Lammer gewährleistet war, wurde als kleines Highlight der Wasserwerfer und das Hydroschild (Wasserwand) aktiviert.
Nach Ende der Übung wurde die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und sie rückten ins Feuerwehrhaus ein.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause im Bereitschaftsraum. Dabei bedankte sich OFK Gerold Pfister bei den beiden Jugendbetreuern Conny und Michi für ihre hervorragende Arbeit mit einem kleinen Geschenk.
Auch Conny und Michi bedankten sich für die schöne Zeit und wünschte der neuen Feuerwehrfrau bzw. den neuen Feuerwehrmännern alles Gute für die Zukunft. Sie sollen auch weiterhin mit so viel Elan bei den kommenden Übungen und Einsätzen dabei sein.
Sie würden sich freuen, wenn sich weitere feuerwehrbegeisterte Kids finden und Mike (verbliebener Feuerwehrjunge) nach Rußbach begleiten würden, so die Jugendbetreuer.