Viel Neues bei dieser Übung

Feuerwehr Annaberg, 10. Juli 2021

Neue Übungsleiterin, neue Zugseinteilung, neue Mitglieder und neue Pumpe.
All diese Dinge kamen bei der Übung am 09.07.2021 zur Anwendung.

Als Übungsobjekt diente uns die Liegenschaft unseres ehemaligen Zugskommandanten, Hauptbrandmeister Christian Ebner.

Hier die oben genannten Punkte im Einzelnen:

Neue Übungsleiterin:
Unter dem wachsamen Auge ihrer Vorgesetzten leitete Löschmeister Eva Hirscher ihre erste Übung. Eva konnte ihr Wissen, welches sie sich kürzlich beim Gruppenkommandantenlehrgang angeeignet hat, hervorragend umsetzen.

Neue Zugseinteilung:
Wie berichtet, haben wir ein >neu zusammengesetztes Kommando und für die Mannschaft eine neue Zugseinteilung<. An diesem Übungsabend rückte der Ausbildungszug 1 das erste Mal in der neuen Zusammensetzung aus.

Neue Mitglieder:
Es freut uns sehr, die neuen Mitglieder Simone Quehenberger, Jonas Maier und Maximilian Pfister in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Sie wurden in den letzten zwei Jahren in der Feuerwehrjugend Rußbach hervorragend ausgebildet. Da sie das 15. Lebensjahr vollendet haben, konnten die Kids nun zur Freiwilligen Feuerwehr Annaberg als aktives Mitglied wechseln. An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an die FF Rußbach mit den Jugendbetreuern Conny und Michi.

Neue Pumpe (Tragkraftspritze = TS):
Unsere 29 Jahre alte TS 2 wurde kürzlich gegen eine neue Fox 4 von Rosenbauer ausgetauscht. Die anwesenden Maschinisten wurden für die neue TS ausgebildet.
Sie zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht (166 Kg), ihre hohe Leistung (1750 l/min bei 10 bar), ihre einfache Bedienung und ihre gute Beleuchtung (zusätzliches Bodenlicht) für den Transport in unwegsamen Gelände bei Dunkelheit aus.

Eingesetzte Gerätschaften bei der Übung:
• 2 C-Rohre und 1 HD Rohr
• Wasserwerfer u. Hydroschild
• Atemschutztrupp in verrauchten Räumen
• 2 vermisste Personen (Übungspuppen)
• 2 Saugstellen
• 2 Zubringerleitungen