50er Übung beim Fuschlgut

Feuerwehr Annaberg, 18. September 2021

Die Wasserversorgung über lange Wegstrecken und die Menschenrettung aus großen Tiefen standen im Mittelpunkt der Nachtübung beim Fuschlbauer am 17. September 2021. Danach lud uns unser Kamerad Michael Krallinger (Fuschl Mike) anlässlich seines 50. Geburtstages zu einer Jause im Feuerwehrhaus ein.

Zur Wasserversorgung musste eine 820 Meter lange Zubringerleitung gelegt werden. Auch der Höhenunterschied mit 82 Meter war beachtlich. Die Saugstelle wurde beim Teufelsgraben – Zufahrt Unterklockau errichtet. Mit der im Löschfahrzeug (PUMPE ANNABERG) verbauten Schlauchhaspel konnten 560 Meter zügig verlegt werden. Die restlichen B-Schläuche wurden von der Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges (TANK ANNABERG) ausgelegt. Es musste auch eine zusätzliche Pumpe (Relais 1) in die Schlauchleitung eingebaut werden, damit das Löschwasser die Reibungsverluste der Schläuche und den großen Höhenunterschied überwinden konnte.

Für die Menschenrettung aus großen Tiefen verkroch sich der Jubilar zwischen hochgestapelten Heuballen im Bereich der Tenne (Tiefstadel). Mittels Steckleitern konnten wir uns rasch einen Zugang verschaffen und den Verletzten erstversorgen. Zwischenzeitlich wurde am Dachstuhl ein Anschlagpunkt für den Flaschenzug errichtet. So konnten wir den Verletzten mit Hilfe eines Rettungsdreieckes (Rettungswindel) zügig aus seiner misslichen Lage befreien.

Nachdem wir Unmengen von verschmutzten Schläuchen im Feuerwehrhaus gewaschen und die Fahrzeuge mit sauberem Material befüllt hatten, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über.

Kürzlich vollendete unser Kamerad Fuschl Mike sein 50. Lebensjahr.
Aus diesem Anlass lud er uns zu Speis und Trank im Feuerwehrhaus ein. Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister gratulierte Mike und bedankte sich für die Einladung mit einem Geschenk. Mit einem weiteren Geschenk gratulierte er Mike und seiner Claudia zum Nachwuchs, sie wurden vor einigen Monaten glückliche Eltern von Michael Junior. Danach verbrachten wir gemeinsam noch einige nette Stunden.