Technische Leistungsprüfung in Silber

Feuerwehr Annaberg, 06. Oktober 2021
Bewerbe

Am 04. Oktober 2021 wurde in Annaberg eine technische Leistungsprüfung der Leistungsstufe 2 (Silber) von einem auswärtigen Bewerterteam abgenommen. Die Gruppe bestand die Prüfung FEHLERFREI.

Bei diesem praxisorientierten Bewerb wird der korrekte Aufbau der nötigen Geräte für einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person geprüft. Dabei wird auf richtiges und exaktes Arbeiten größten Wert gelegt. Bei Fehlern unter der Sollzeit (130 Sekunden) werden die Strafsekunden verdoppelt bzw. Verdreifacht. Maximal dürfen 160 Sekunden verbraucht werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gerätekunde. Jeder Bewerber muss vor der Zeitmessung aus einem Beutel zwei Karten ziehen. Jener Ausrüstungsgegenstand, der auf der Karte steht, ist dem Bewerter bei geschlossenem Einsatzfahrzeug-Geräteraum zu zeigen. Dabei wird nur eine Abweichung von wenigen Zentimeter toleriert.

Bei der technischen Leistungsprüfung in Silber wird die jeweilige Position bei Beginn des Bewerbes ausgelost (ausgenommen sind der Gruppenkommandant und die beiden Maschinisten).

Folgende Kameraden stellten sich der Leistungsprüfung:

Florian Grünwald – Gruppenkommandant
Blasius Krallinger – Maschinist 1
Christian Hirscher – Maschinist 2

Josef Wintersteller – Melder
Günter-Michael Bergschober – Rettungstruppfüherer
Gerald Pfarrhofer – Rettungstruppmann
Eva Hirscher – Sicherungstruppführer
Georg Wintersteller – Sicherungstruppmann
Hubert Oberauer – Gerätetruppführer
Florian Pfister – Gerätetruppmann

Die Gruppe absolvierte den Bewerb FEHLERFREI in 144 Sekunden.

Die Freiwillige Feuerwehr Annaberg möchte an dieser Stelle allen zehn Teilnehmern ganz herzlich für die hervorragende Leistung gratulieren.