Einsatzleiterschulung auf Ortsebene

Feuerwehr Annaberg, 16. Februar 2022

Schulung für Führungskräfte zu den Themen Hydranten und Feuerwehreinsatzinfo-App

Am 14.02.2022 fand im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg die zweite der vier Winterschulungen, speziell für aktive und ehemalige Führungskräfte statt.

Im ersten Teil informierte uns der Wasserwart der Wassergenossenschaft Annaberg, Christoph Ziller, über das Leitungsnetz der Genossenschaft. Anhand von Grafiken demonstrierte er uns die Leistungsfähigkeit der Hydranten und Vorratsbehälter. Weiters gab er uns wichtige Hinweise für die Wasserentnahme durch die Feuerwehr.

Im zweiten Teil der Schulung vermittelte uns Zugskommandant Florian Pfister praktische Anwendungsgebiete der Feuerwehreinsatzinfo-Applikation. In diese App hat Pfister sämtliche einsatzrelevanten Informationen eingepflegt.
Sie kann mit dem PC, Laptop oder Smartphone genutzt werden und enthält u. a. folgende Informationen für Übung und Einsatz:
• Einsatzort auf Landkarte (GPS Daten, Höhenangaben)
• Wasserentnahmestellen (Gewässer, Hydranten)
• Pumpenstandorte (Relais)
• Entfernungen (Schlauchlängen)
• besondere Gefahren (z.B. PV Anlagen)
• Zusatzinfos (Lift, Brandschutzpläne, Schlüsselkästen, etc.)

Bei diesen Veranstaltungen fließen die Erfahrungen aus Einsatz, Übung, berufliches Fachwissen und spezielle Ortskenntnisse sämtlicher Teilnehmer in die Schulung ein. So werden die bestehenden Einsatzpläne stetig verbessert und alle Führungskräfte auf den neuesten Stand gebracht.