70er Feier von Fahnenpatin Marianne Wintersteller

Feuerwehr Annaberg, 24. April 2022
Veranstaltungen

Unsere “Feuerwehrmami“ lud anlässlich ihres 70. Geburtstages am Ostermontag, dem 18.04. 2022, zur Geburtstagsfeier beim Musikantenwirt in Annaberg ein.

Neben den Nachbarn und Vertreter verschiedener Vereine war auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg eingeladen. Unsere Delegation bestand abgesehen von der Fahnenmutter, der zweiten Fahnenpatin sowie deren Partner; aus dem Feuerwehrkommando, den zwei Fähnrichen und den Ehrenkommandanten.
Außerdem waren ehemalige Feuerwehrführungskräfte aus dem Abschnitt und dem Bezirk der Einladung gefolgt.

Die Fahnenpatin:
Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister betonte bei seiner Ansprache das außerordentliche Engagement von Marianne Wintersteller. Einerseits in den letzten 30 Jahren als Fahnenpatin, wo es bei den feierlichen Ausrückungen mit unserer Marianne immer eine Gaudi war. Dazu passend beschrieb Pfister die legendären Fahnenversorgungen mit unserer Fahnenpatin ausführlich.

Die „Feuerwehrmami“:
Aber andererseits berichtete der OFK ebenso, dass unsere Fahnenpatin nicht nur bei der Gaudi dabei war. Als Ehefrau es Ehrenfeuerwehrkommandanten Josef Wintersteller war sie 20 Jahre lang eine große Stütze für die Freiwillige Feuerwehr Annaberg. Damals, vor dem Zeitalter der Handys und digitalem Alarmierungssystemen war sie unverzichtbar. Bei organisatorischen Dingen war sie die erste Anlaufstelle, wenn der OFK telefonisch nicht erreichbar war. Marianne war über die Geschehnisse bei der Feuerwehr mindestens gleich gut informiert wie ihr Sepp. Und die OFK-Gattin war stets präsent, wenn im Feuerwehrhaus was los war. Sie unterstützte die nachrückenden Einsatzkräfte mit aktuellen Einsatzinfos und kümmerte sich um das leibliche Wohl nach diversen Einsätzen, Übungen und Schulungen.
So wurde ihr bald die Ehre zu teil, von uns liebevoll Feuerwehrmami genannt zu werden.

Am Ende seiner Ansprache bedankte sich OFK Gerold Pfister für die Einladung, wünschte ihr nochmals alles Gute zum 70. Geburtstag und er hoffe, dass sie uns noch viele, viele Jahre bei den feierlichen Ausrückungen begleiten kann.
Zum Schluss des offiziellen Teiles wurde die Feuerwehrfahne nach alter Tradition u. a. von der Fahnenpatin, dem Fähnrich und dem Kommandanten versorgt. Dabei wurde mit dem einen oder anderen Schnapserl auf die Jubilaren angestoßen.