Geräteschulung – Schachtbergung

Feuerwehr Annaberg, 02. April 2022

Unter der Leitung von Gruppenkommandant Eva Hirscher wurde die Geräteschulung am 01.04.2022 durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk legte Löschmeister Eva Hirscher auf die Einsatzmöglichkeiten der in den Einsatzfahrzeugen mitgeführten Geräte für die Menschenbergung aus Schächten oder anderen Tiefen.
Dabei wurde die Mannschaft unterwiesen, die Geräte klar zwischen Rettungsgeräte und Arbeitsgerätschaft zu trennen. Rettungsgeräte sind mit besonderer Sorgfalt zu behandeln und ausschließlich zur Menschenrettung einzusetzen.
Sie werden vom Zeugwart periodisch geprüft und nach Vorgabe des Herstellers ausgeschieden. Auch nach jedem Gebrauch ist eine Sichtprüfung durchzuführen.

Von diesen Leinen, Rundschlingen, Karabinern, Abseilachtern, Rollgliesse usw. hängen Menschenleben ab, so unser Gruppenkommandant Eva Hirscher.