Grillfeier 2022 in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 06. November 2022
Veranstaltungen

Nach längerer Pause konnten wir am 05.11.2022 unsere traditionelle Grillfeier am Ende unseres Ausbildungsjahres wieder durchführen. Auch eine große Anzahl der Nichtaktiven und Ehrenmitglieder mit ihren Partnern sind der Einladung gefolgt.

Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister
gab uns in seinen Begrüßungsworten einen Überblick über das zu Ende gehende Feuerwehrjahr. Es gab bis dato sechs, glücklicherweise nur kleinere Einsätze. Jedoch 28 Übungen und Schulungen auf Ortsebene, um für die Bevölkerung für alle Einsatzszenarien vorbereitet zu sein. Auch im Bewerbswesen waren unsere Kameraden sehr engagiert und absolvierten folgende Bewerbe erfolgreich:
• Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze
• Technische Leistungsprüfung in Bronze
• Funkleistungsabzeichen in Silber und Bronze
Pfister bedankte sich für die rege Übungs- u. Bewerbsbeteilung sowie bei jenen, die ihn durch die Übernahme von Funktionen und anderen „Sonderdiensten“ das ganze Jahr über unterstützt haben.

Gratulationen und Ehrungen:
Das Gesellschaftsleben 2021 war stark eingeschränkt und vieles war nicht möglich. So gratulierte OFK Pfister dem Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter a. D. Fred Wohlesser zur Vollendung seines 80. Geburtstag (2021). Er überreichte ihm ein kleines Präsent. Weiters wurde Ehrenkommandant Rupert Hirscher das Silberne Ehrenzeichen der Gemeinde Annaberg-Lungötz im Jahr 2021 verliehen. Die Urkunde überreichte der anwesende Bürgermeister Martin Promok.

Unterhaltsam und bestens versorgt:
Neben den Grillspezialitäten unserer Grillmeister Christian und Martin sowie den köstlichen Torten, die unsere Frauen mitgebracht haben, gab es u. a. auch eine Weinverkostung von Christine Quehenberger (Gerer). Natürlich durfte ein Verdauungsschnapserl von unseren Marketenderinnen nicht fehlen.
So wie die Einsatzfahrzeuge für einige Stunden aus der Fahrzeughalle verbannt wurden, so ließen auch
wir den Alltag einmal für einige Stunden draußen. Es konnten alle, die mit der Feuerwehr Annaberg verbunden sind, wieder einmal einen amüsanten Abend gemeinsam genießen. An jenem Ort, an dem normalerweise Schulungen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Aber auch Übungen und Einsätze aller Art ihren Ausgangspunkt haben…