Auftaktübung 125 – Jahre FF Annaberg

Löschzug Lungötz, 18. August 2014

Dass die Feuerwehr nicht nur bei sonnigem Wetter ausrückt hat sich bei der Auftaktübung zu den Feierlichkeiten des 125 jährigen Bestehens der Feuerwehr Annaberg wieder einmal eindrucksvoll gezeigt.

Am 14. August lud die Feuerwehr Annaberg zu einer Großübung ein, bei welcher neben dem Löschzug Lungötz und der Feuerwehr Annaberg auch die Feuerwehren Abtenau, Rußbach, Scheffau St. Martin, Gaiberg (DE), Hallein (Atemschutzfahrzeug), sowie das Rote Kreuz Lammertal vertreten waren.

Übungsannahme war eine Explosion mit starker Rauchentwicklung in der „neuen Mittelschule“ Annaberg mit eingeschlossenen Personen, in den oberen Stockwerken. Mehrere Atemschutztrupps begaben sich sofort nach Eintreffen der Feuerwehren in das Gebäude um mit der Rettung der teils verletzten Personen zu beginnen, diese wurden mittels Drehleiter und mittels Abseilen aus dem Gebäude gerettet. Vom Roten Kreuz wurde in der Zwischenzeit eine Triage – Station eingerichtet und mit der Behandlung sowie dem Abtransport der verletzten Personen begonnen.

Die Nachbesprechung der Übung fand im Festzelt der Feuerwehr Annaberg statt.

SONY DSCSONY DSC  SONY DSC      SONY DSCSONY DSCSONY DSCSONY DSCSONY DSC  SONY DSCSONY DSCSONY DSC SONY DSC