Lawinenübung der Alpingruppe auf der Riedlkaralm

Feuerwehr Annaberg, 11. Januar 2015

Am Sonntag, dem 11.01.2015, fand die alljährliche Lawinenübung der Alpingruppe der Feuerwehr Annaberg statt. Die Übung führte uns auf die Riedlkaralm.

Unsere beiden Kommandanten – Christian Ebner und Peter Kendlbacher – bereiteten die Übung vor. Unterstützung erhielten wir dieses Mal von unserem Kameraden und Bergretter Hans Hirscher. In kompetenter Art und Weise wurden wir von den drei Ausbildnern über Neuheiten auf dem Gebiet der Lawinenrettung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Die klassischen Tätigkeiten wie der richtige Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät, der korrekte Umgang mit der Lawinensonde und das Freilegen von „Verletzten“ kamen auch nicht zu kurz.

Zur „Pflege der Betriebsgemeinschaft“ durfte anschließend eine Einkehr in der Rottenhofhütte natürlich nicht fehlen…

ag1ag2ag5 ag4 ag3ag8 ag7ag6