BR Josef Wintersteller – Übertritt in den nicht aktiven Stand

Feuerwehr Annaberg, 29. März 2015

Nach fast fünf Jahrzehnten Feuerwehrdienst wechselt Brandrat Josef Wintersteller mit dem Jahr 2015 altersbedingt in den nicht aktiven Mannschaftsstand.

Zuvor stand am 27.03.2015 die „Erste-Hilfe-Schulung“ auf dem Programm. An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Peter Hirscher von der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Lammertal für die Vorbereitung und Durchführung der Schulung recht herzlich bedanken.

Diese Fortbildung nahm OFK Rupert Hirscher auch zum Anlass, sich bei unserem Sepp für die langjährige Tätigkeit auf allen Ebenen des Feuerwehrwesens zu bedanken. Das Engagement unseres Ehrenkommandanten geht in all den Jahren seines aktiven Dienstes weit über den Rahmen der bloßen Pflichterfüllung hinaus. Sein Wort hat nicht nur auf Ortsebene Gewicht, sondern auch auf Bezirks- und Landesebene.

Hier ein kurzer Blick auf Sepps Laufbahn innerhalb der Feuerwehr:

• 1966: Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Annaberg
  • 1981 bis 1991: Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter
  • 1991 bis 2011: Ortsfeuerwehrkommandant
  • 2002 bis 2012: Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts 2
  • 2002 bis 2012: Bezirkskommandant-Stellvertreter
  • Seit 2011: Ehrenkommandant der FF Annaberg

Große Unterstützung erhielt Sepp in diesem Zusammenhang auch stets von seiner Gattin Marianne. Unsere „Feuerwehr-Mama“, wie wir sie liebevoll nennen, sorgte über mehr als zwei Jahrzehnte nicht nur bestens für unser leibliches Wohl, sondern Marianne verlieh unserer Feuerwehr nahezu familären Glanz.

OFK Rupert Hirscher überreichte im Anschluss der Schulung unserem Sepp und seiner Gattin Marianne ein kleines Geschenk. Danach wurden wir von unserem Ehrenkommandanten zu einer Jause eingeladen. Das gemütlich Beisammensein dauerte dieses Mal bis in die Morgenstunden an.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch, liebe Marianne und lieber Sepp, für die große Unterstützung in jeder Weise recht herzlich bedanken!

eh1eh6eh7eh2eh3eh5eh4