Kleinräumige Überflutungen in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 01. Februar 2016
Einsatzgeschehen

Auf Grund der heftigen Regenfälle der vergangenen Nacht wurden wir in den Morgenstunden des 01.02.2016 mittels Sirenenalarm zu einigen Einsätzen gerufen.

In der Nähe des alten Sportplatzes in Annaberg kam es zu einer kleinräumigen Überflutung. Das Wasser drohte in die Keller der angrenzenden Gebäude einzudringen. Durch entsprechende Ableitungsmaßnahmen – auch unter der Zuhilfenahme eines Baggers – konnte dies verhindert werden.

In einem Wohnhaus im Ortsteil Hefenscher drangen Wassermassen – hervorgerufen durch die Verklausung eines Baches – in die Kellerräume ein. Der Bach wurde ebenfalls in sein Flussbett zurückgeleitet, das Kellergeschoss ausgepumpt.

Einen weiteren Einsatz gab es an diesem Morgen auch in der Hagensiedlung. Der Schaden konnte hier durch das rasche Eingreifen jedoch gering gehalten werden.

Mannschaftsstärke: 25 Mann

Einsatzleiter: OFK Rupert Hirscher