Bewerb um das Leistungsabzeichen in Gold

Löschzug Lungötz, 03. April 2016
Bewerbe

Am 02. April 2016 fand in der Landesfeuerwehrschule Salzburg der 20. Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold statt. Zum ersten Mal seit 14 Jahren nahmen heuer wieder zwei Mitglieder der Feuerwehr LZ Lungötz teil. OFM Harald Reinold und LM Hannes Quehenberger schlossen nach intensiver Vorbereitung und langem Training jede Disziplin erfolgreich ab und wurden dafür mit dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Der Bewerb ist in sieben Disziplinen gegliedert, welche im Laufe des Bewerbstages, hintereinander, nach einem bestimmten Zeitplan absolviert werden müssen. In diesen Disziplinen wird das theoretische und praktische Feuerwehrwissen abgeprüft. Dieser Einzelbewerb ist die höchste Leistungsstufe im Bereich der Leitungsbewerbe, die in Salzburg erreicht werden kann.

Der Bewerb

selbst gliedert sich in sieben Disziplinen:
1 – Ausbildung in der Feuerwehr
2 – Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
3 – Erklären eines Brandschutzplanes
4 – Formulieren und Geben von Befehlen
5 – Fragen aus dem Feuerwehrwesen
6 – Führungsverfahren (Einsatztaktische Aufgaben)
7 – Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)

K1024_IMG_7228 - Kopie

fla-gold