Einsatzübung der Alpingruppe

Feuerwehr Annaberg, 13. Februar 2017

Am Samstag den 11.02.2017 wurde unsere diesjährige Lawinenübung der Alpingruppe durchgeführt.
Nachdem unser Ausbildungsleiter  Bergrettungsmann RETTENEGGER Blasius aus beruflichen Gründen verhindert war, wurde die Übung durch HBm KENDLBACHER Peter und HBm EBNER Christian durchgeführt.
Um 09.00 Uhr ging es mit dem MTF der Feuerwehr Annaberg Richtung Großmauerreith. Vom Parkplatz stiegen wir mit den Tourenschi über die Loseggalmen bis zum Kampelbrunnspitz auf.
Nach kurzer Rast und Stärkung fuhren wir mit den Schiern bis zu den Loseggalmen ab. Dort wurden zwei Übungseinheiten durchgeführt.
Als erste Einheit wurde die Kameradenrettung durch 3 Feuerwehrmänner mit den Schwerpunkten Piepsortung, Sondierung und Freischaufeln eines Verschütteten geübt.
Bei der zweiten Einheit musste ein Feuerwehrmann 3 vergrabene Pieps (VHS) suchen und anschließend mit der Lawinensonde die Gegenstände orten.
Nach diesem Stationsbetrieb wurde mit den Schiern ins Tal abgefahren und nach einer kurzen Nachbesprechung ist der Übungstag im Gasthof Dolomitenhof bei einer Jause beendet worden.

Mannschaftsstärke 8 Mann

C.E.