Gefahrengut-Übung 1. Zug

Löschzug Lungötz, 18. August 2017
Übungen

Der erste Zug startet mit einer Gefahrengut-Übung in die neue Übungs-Saison. Übungsannahme war der Brand eines noch nicht identifizierten Gefahrengutes beim Altstoff-Sammelhof in Lungötz. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Gebiet um die brennende Substanz großräumig abgesperrt und der aufsteigende Rauch mittels Sprühstrahl abgefangen. Zeitgleich richtete sich ein Atemschutztrupp mit Chemieschutzanzügen aus, um zu dem brennenden Objekt vorzudringen. Die Aufgabe des Atemschutztrupps war es, herauszufinden um welchen Stoff es sich handelt und welche Gefährdung von diesem ausgeht. Nach Feststellen der UN-Nummer und Rücksprache mit der LAWZ wurden die weiteren Brandbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt. Der Atemschutztrupp wurde sicherheitshalber dekontaminiert, das Löschwasser aufgesammelt und entsorgt.