Gemeinschaftsübung St. Martin – Lungötz – Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 29. Oktober 2017

Am 28.10.2017 fand die alljährliche Gemeinschaftsübung in Annaberg bei der Firma API Klebetechnik (Großmauer) statt.
Die Herausforderung bei dieser Übung war die Wasserversorgung. Das Übungsobjekt liegt auf einer Seehöhe von 1127 m und in der Nähe gibt es kein Gewässer zur Wasserversorgung.

Übungsannahme war ein Brand am Firmengelände. Die Tanklöschfahrzeuge Annaberg, Lungötz, St. Martin sowie Leiter Abtenau und Bus Annaberg fuhren direkt zum Übungsobjekt. Es wurde mit zwei Strahlrohren der Erstangriff durchgeführt. Zeitgleich begann der Atemschutztrupp Annaberg mit der Menschenrettung aus den verrauchten Räumen.

Die Mannschaften der Löschfahrzeuge bauten eine Zubringleitung vom Löschteich Oberdürrmoos mit einer Gesamtlänge von 2660 m (133 B) und drei Relaispumpen auf. Die Besonderheit bei dieser Relaisleitung war, dass nach der Saugstelle das Gelände um knapp 60 Höhenmeter fiel. So durfte die Saugstelle nur wenig Druck erzeugen, damit (durch das Gefälle) in den Schläuchen kein zu hoher Druck entstand und diese platzen.

An der Übung waren beteiligt:
• Tank, Pumpe und Bus Annaberg
• Tank, Pumpe, Kommando Lungötz