Die Freiwillige Feuerwehr – unbezahlbar und einzigartig!

Feuerwehr Annaberg, 24. November 2017
Sonstiges

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Freiwillige Feuerwehr Annaberg mit Handsirene alarmiert, es wurden Pferde vor die manuelle Feuerlöschpumpe gespannt und man löschte, wenn kein Wasser vorhanden war, mit Jauche aus der Grube.
Damals war es Stand der Technik, heutzutage ist so etwas undenkbar.

Heute, im 21. Jahrhundert, gehen wir mit Hilfe modernster Technik für Sie durchs Feuer und löschen dabei schnell und punktgenau. Wir retten Menschen aus Fahrzeugen, Gebäuden und im freien Gelände. Wir werden auch gerufen bei Wasser, Sturm, Erdrutsch, Fahrzeugbergung, Gefahrgut und anderen Katastrophen.

Dank ausgezeichneter Vernetzung mit anderen Feuerwehren und Blaulichtorganisationen ist kein Einsatz für uns zu groß, aber auch keiner zu klein.
Nach Schadereignissen sind wir da, wenn viele Hände zum Anpacken und Organisationstalente gefragt sind.

Aus der FEUER-WEHR wurde eine HILFSORGANISATION FÜR ALLE FÄLLE!!!

Aber der Grund für die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ist seit der Gründung der gleiche:
Laufend gemeinsam zu üben und sich fortzubilden, um dadurch gemeinsam Mitmenschen in Notsituationen helfen zu können. Ehrenamtlich! Ein „Danke!“ ist unser Lohn!

Sie können sich auf uns verlassen,
weil wir uns auf unsere Kameraden verlassen können.

Werte vorleben, Werte weitergeben. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr:
• schnell
• vielseitig
• zuverlässig
• effektiv
• gut ausgerüstet
• gut ausgebildet
• organisiert
• vernetzt
• schlagkräftig
• ortskundig
• immer und jeder Zeit einsatzbereit

Weil es Vergleichbares auch für Geld nicht gibt,
sind die Freiwilligen Feuerwehren unbezahlbar und einzigartig!!!