Übung 3.+4. Gruppe mit Bergrettung

Löschzug Lungötz, 10. Mai 2018

Am 09.05.2018 fand die Gruppenübung der 3. und 4. Gruppe in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Annaberg-Lungötz beim Schilift im Lammertal statt. Übungsannahme war, dass ein Techniker beim Überprüfen der Seilaufhängung mit der Hand zwischen Seil und Laufrolle eingeklemmt wurde.

Von den Einsatzkräften wurde die verunglückte Person gesichert und das Tragseil des Schiliftes mit Hilfe eines Hubzuges gehoben. Der verletzte Techniker wurde dann abgeseilt und betreut. Die Übung wurde von zwei Mitgliedern der Bergrettung beaufsichtigt, welche uns noch verschiedene Abseiltechniken erklärt haben. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Bergrettung Annaberg-Lungötz.

Nach der Übung wurde dann noch der halbjährlich stattfindende Stammtisch mit den nichtaktiven Kameraden abgehalten. Es freut uns, dass wieder zahlreiche nichtaktive Kameraden der Einladung gefolgt sind und auch die Übung beobachtet haben.