Übung mit neuen Hydroschildern und neuen Handschuhen

Löschzug Lungötz, 05. Mai 2018

Die Übung vom 04.05.2018 bot gleich zwei Premieren:
Zum ersten Mal wurden die zwei neuen B-Hydroschilder getestet, diese wurden in diesem Jahr angekauft um den Übergriff von Flammen auf nahe gelegene großen Objekte zu unterbinden.

Ebenfalls war dies die erste Übung mit den neuen technischen Handschuhen, welche ab sofort zur persönlichen Schutzausrüstung unserer Feuerwehrmänner zählen. Da die Feuerwehr mit immer mehr technischen Einsätzen konfrontiert ist, war es notwendig auch die Ausrüstung entsprechend anzupassen. Mit den technischen Handschuhen können feinere Arbeiten verrichtet werden, für welche die Brandschutzhandschuhe zu grob sind.

Bei der Übung wurde eine Zubringleitung mit einer Relaispumpe aufgebaut. Mit dem Wasser wurden hauptsächlich die beiden Hydroschilder gespeißt. Ein B-Hydroschild verbraucht bis zu 1.400 l/min. Somit geriet die Zubringleitung absolut an ihre Grenzen. Die Wurfhöhe des Hydroschildes beträgt bis zu 9 m und die Wurfbreite bis zu 30 m. Um diese Stärken aber ausspielen zu können ist eine enorm hohe Wassermenge notwendig.