Übung 1. Zug Kaindl

Löschzug Lungötz, 08. Juni 2018

Am 08.06.2018 fand eine Zugsübung beim Industrieobjekt der Fa. Kaindl in Lungötz statt. Annahme war eine Alarmierung wegen einer in Brand geratenen Filteranlage. Es wurde entsprechend dem Alarmplan vorgegangen. Dabei wurde den Kameraden die Funktionsweise der Brandmeldezentrale sowie die Brandschutzpläne erklärt. Nach einer kurzen Erkundung wurde ein Trupp zur Filteranlage geschickt um mit dem ersten Löschangriff zu beginnen. Für den ersten Angriff wurden die hauseigenen Löschbehelfe herangezogen.

Die restliche Mannschaft war unterdessen damit beschäftigt, die Wasserversorgung herzustellen und die Löschanlage des Filters zu speisen. Die Löschmittelversorgung erfolgte über eine fixe Steigleitung.

Im Einsatz waren 2 C-Rohre, 1 HD-Rohr, 1 Wasserwerfer, sowie die installierten Löschanlagen.

Ein großer Dank gebührt der Fa. Kaindl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.