Die Feuerwehr übt bei einem Rettungssanitäter

Feuerwehr Annaberg, 22. Juli 2018
Übungen

Die Übung der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg am 20.07.2018 fand bei Brigitte und Peter Hirscher im Bereich des Wirtschaftsgebäudes statt.

Dort erwartete uns eine Vielzahl von Aufgaben, die möglichst gleichzeitig abgearbeitet werden mussten:
• Finden von Übungspuppen und Gasflaschen mit Wärmebildkamera
• Menschenrettung (Puppe) mit Atemschutz aus verrauchten Räumen
• Menschenrettung mit Korbtrage über Steckleiter
• Löschangriff mit HD-Hohlstrahlrohr, mehreren C-Rohren u. Wasserwerfer
• Bergen einer Gasflasche aus Gefahrenbereich mit Atemschutz
• Errichten einer 320m Zubringerleitung mit Saugstelle u. Relaispumpe
• In Stellung bringen der dreiteiligen Schiebeleiter
• Löschangriff über Schiebeleiter

Objektbesitzer Peter Hirscher, der hauptberuflich beim Roten Kreuz arbeitet, verfolgte interessiert unsere Übung, insbesondere die Menschenrettung.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde von allen Übungsbereichen berichtet, dass alles gut und problemlos abgelaufen sei. Auch Peter Hirscher äußerte sich anerkennend zur Übung.

P.B.

.