Fortbildungsabend Digitalfunk

Feuerwehr Annaberg, 23. Februar 2019

Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg haben 2018 das Funkleistungsabzeichen in Bronze erworben. Am 22.02.2019 gaben sie einen Teil ihres umfangreichen Wissens an ihre Kameraden in einem Fortbildungsabend weiter.

Der Digitalfunk wurde für Einsatzorganisationen bundesweit vereinheitlicht, sodass alle Einsatzorganisationen seit dem Vorjahr über Funk direkt miteinander kommunizieren können. Daher nutzte auch die Bergrettung – Ortsstelle Annaberg die Fortbildungsmöglichkeit im Schulungsraum der Feuerwehr.

Im theoretischen Teil wurde Allgemeines über den Digitalfunk, die Funkgeräte und der Funkordnung gelehrt. Danach wurden die Teilnehmer auf drei Stationen aufgeteilt und es wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

1. Station: Handhabung und Funktionen der Handfunkgeräte
2. Station: Bedienung von Fixfunkgeräten und Mobilfunkgeräten