130. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 06. Mai 2019

Bei widrigen Wetterbedingungen fand am 05.05.2019 die
130. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier in Annaberg statt.

Neben den Berichten des Ortsfeuerwehrkommandanten, Schriftführers, Kassiers sowie den Ansprachen und Wortmeldungen von Ehrengästen und Vereinsobmännern möchten wir einige Punkte hervorheben:

Neuer Fähnrich
Nach der kirchlichen Florianifeier wurde die Feuerwehrfahne am Kirchplatz mit einer kurzen feierlichen Zeremonie an den neuen Fähnrich LM Blasius Krallinger übergeben. Bei starken Schneetreiben und stürmischen Wind marschierten wir danach zum Postwirt.

Angelobungen
Es freut uns, dass wir die Probefeuerwehrmänner Matthias Krallinger und Bernhard Breitfuß angeloben und zu Feuerwehrmänner befördern konnten.
Wir brauchen stetigen Nachwuchs, um die altersbedingten Abgänge zu ersetzen.

Zehn Jahre Marketenderin
Geehrt wurde auch Andrea Krallinger, die uns seit zehn Jahren als Marketenderin bei unseren Ausrückungen mit Freude und Elan begleitet. Sie erhielt die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit Stufe 3.

Junges Führungsteam
Nachdem Bürgermeister Martin Promok den Zugskommandant aus zeitlichen Gründen zurücklegte, brauchte der 1. Zug eine neue Führung. Nach einigen Gesprächen fanden sich Georg Wintersteller (Zkdt.) und Richard Quehenberger (Zkdt-Stv.). Weiters übernimmt Florian Pfister den Zugskommandant Stellvertreter im 2. Zug.

Neues Ehrenmitglied
ÖR Ing. Sepp Schwarzenbacher (Bürgermeister außer Dienst) wurde, wie auch beim Löschzug Lungötz, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Annaberg ernannt. Weites bedankte sich die Feuerwehr Annaberg-Lungötz bei Schwarzenbacher mit dem Ehrenzeichen Stufe 1 des Landesfeuerwehrverbandes für die gute Zusammenarbeit.
Er hatte in seiner 25-jährigen Amtszeit immer ein offenes Ohr für die Anliegen der beiden Feuerwehren.

>Link zum Tätigkeitsbericht 2018/19<<

Übersicht der Beförderungen und Ehrungen:

Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert:
PFM Matthias Krallinger
PFM Bernhard Breitfuß

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
FM Hubert Oberauer

Beförderung zum Löschmeister im Mannschaftsdienstgrad:
HFM Gerald Pfarrhofer

Beförderung zum Brandmeister und Zugskommandant:
OLM Georg Wintersteller

Beförderung zum Brandmeister und Zugskommandant Stellvertreter: