Nachtrag: Kuppelcup’s in Seeham und Pehigen – Start in das Bewerbsjahr 2019

Löschzug Lungötz, 13. Mai 2019
Bewerbe

Nach dem die Vorbereitungen bei den Bewerbsgruppen aus Lungötz bereits im Winter starteten, gingen nun die ersten Bewerbe über die Bühne. Am 23.03.2019 starteten wir mit 3 Gruppen beim Kuppelcup in Seeham.

Die Gruppe Lungötz 2 konnte den 16. Rang von 22 angetretenen Gruppen erreichen. Die Gruppe Lungötz 3 erreichte, nach – für die Gruppenmitglieder enttäuschenden Zeiten – schlussendlich den 11. Rang.

Die Gruppe Lungötz 1 konnte beim Bewerb mit konstanten Zeiten zwischen 18,73 und 16,64 Sekunden punkten. Im Finale ging der Sieg nach 2 Durchgängen um 0,79 Sekunden an unsere Dauerrivalen – die Gruppe Guggenberg 1.

Zusätzlich zu den Pokalen konnte die Gruppe 1 auch noch beim Schätzspiel der Veranstalter den 1. Rang (gemeinsam mit Viehhausen) erreichen und einen „Bio-Jausenkorb“ mit nach Hause nehmen. Gratulation den Veranstaltern zum sehr gelungenen Kuppelcup und bis bald.

Am 13.04.2019 folgte dann unser 2. Kuppelcup – diesmal bei unseren Freunden der FF Pehigen in Oberösterreich. Unsere Bewerbsgruppe ist seit dem Jahr 2014 stets bei diesem Bewerb vertreten – heuer zum ersten Mal mit 3 Gruppen.

Die Gruppe Lungötz 2 konnte sich mit guten Zeiten – leider aber nicht fehlerfrei – auf dem 48. Rang von 62 Gruppen festsetzen. Dass ein Aufstieg nur an den Fehlern scheiterte, sorgt natürlich für zusätzliche Motivation für die nächsten Aufgaben.

Die Gruppe Lungötz 1 konnte sich in den Vorrundenläufen als 5. Gruppe des Grunddurchganges im vorderen Bereich festsetzen. Der Aufstieg ins Achtelfinale konnte mit einer Zeit von 17,52 Sekunden fixiert werden. Im Achtelfinale trafen wir dann auf die Gruppe St. Martin im Mühlkreis 2. Wir erreichten hier eine Zeit von 16,62 Sekunden fehlerfrei, wobei dies die drittbeste Zeit des gesamten Durchganges werden sollte. Unser Gegner konnte jedoch mit einer Zeit von 16,05 Sekunden das Duell für sich entscheiden und für uns blieb somit der 9. Rang als Resultat übrig.

Die Gruppe Lungötz 3 konnte sich nach soliden Zeiten auch im Achtelfinale durchsetzen und bekam danach im Viertelfinale ebenfalls die Gruppe St. Martin im Mühlkreis 2 als Gegner. Unsere Gruppe scheiterte hier leider um 0,33 Sekunden und belegte im Endresultat den 6. Rang. Die Gruppe St. Martin im Mühlkreis 2 – bestehend aus Mitgliedern der amtierenden Welt-, Bundes und Oberösterreichischenlandesmeister – belegte schlussendlich den 2. Rang.

Mit den durchaus respektablen Leistungen haben unsere Gruppen einen guten Grundstein für die heurige Saison gelegt und bereiten sich nun wieder mit vollem Schwung auf die nächsten Aufgaben vor.