Unsere Partnerfeuerwehr zu Besuch in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 07. Juni 2019
Sonstiges

Von Donnerstag 30. Mai bis Sonntag 2. Juni 2019 besuchte uns unsere Partnerfeuerwehr aus Gaiberg/Baden-Würtenberg. Wir verbrachten einige nette Tage mit unseren deutschen Kameraden. Neben einem Grillabend am Anreisetag, einer Wanderung zur Rottenhofhütte, besuchten wir auch die Berufsfeuerwehr Salzburg.

Hier der Ablauf im Detail:

Donnerstag – Grillabend
Am Nachmittag kamen unsere Freunde aus Gaiberg in Annaberg an. Unter den 27 Personen befand sich neben dem Feuerwehrkommandant Dr. Peter Klehr auch die Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel mit ihrem Mann.
Nachdem unsere Gäste ihre Quartiere bezogen hatten, trafen wir uns im Feuerwehrhaus Annaberg zu einer kleinen Grillfeier. Die beiden Feuerwehrkommandanten tauschten bei ihren Ansprachen kleine Gastgeschenke aus. Auch die Bürgermeisterin aus Gaiberg und unser Bürgermeister richteten ihre Grußworte an die Anwesenden.

Freitag – Wanderung zur Rottenhofhütte
Die Wanderung führte vom Feuerwehrhaus über den Reinischweg, der Rauchenbachstraße und dem Hinterbergweg zur Rottenhofhütte.
Während der Wanderung fing es leider an zu regnen, deshalb organisierten wir kurzerhand einen privaten Shuttledienst zur Rottenhofhütte, den die meisten auch beanspruchten. In der Rottenhofhütte wurde dann verspätet Mittag gegessen und einige nette Stunden verbracht.

Samstag – Besichtigung der Berufsfeuerwehr Salzburg
Bereits am Eingang empfing uns unser Kamerad Alexander Rettenbacher, der auch hauptberuflich als Feuerwehrmann arbeitet. Er und seine Kollegen zeigten uns u.a. die neue Einsatzzentrale, ihre neue Einsatzkleidung, den Fitnessraum sowie die Atemschutz-Trainingsstrecke. Natürlich durfte eine Führung durch die Fahrzeughalle mit allen möglichen Einsatzfahrzeugen nicht fehlen.
Nach dem Mittagessen beim Sternbräu gab es noch einige Stunden zur freien Gestaltung in der Stadt, bevor wir um ca. 16 Uhr wieder die Heimreise antraten.

Am Sonntag – Abreise
Um 10:30 Uhr trafen wir uns noch einmal vor dem Feuerwehrhaus. Es wurden die Erlebnisse der letzten Tage besprochen. Nach einer kurzen Ansprache der beiden Feuerwehrkommandanten nahmen wir Abschied von unseren Freunden aus Gaiberg und wünschten ihnen eine gute Heimreise.