Wie geht das doch gleich?

Feuerwehr Annaberg, 23. Mai 2020

Auch wenn diese Situation ein jeder kennt, sollte sich ein Feuerwehrmitglied diese Frage im Einsatz nie stellen müssen!
Die einfachsten Handgriffe und Arbeitsabläufe können bei seltener Anwendung in Vergessenheit geraten. Obwohl wir unseren Dienst am Nächsten ehrenamtlich machen und manche Geräte eher selten im Einsatz benötigt werden, müssen im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, als ob es zu unserem „Tagesgeschäft“ gehört.

Was der Mensch nicht regelmäßig tut, vergisst er – unter diesem Motto führte Zugskommandant Gerold Pfister die Übung am 22.05.2020 durch.
Das Hauptaugenmerk lag beim Betrieb und der Handhabung der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und weniger bei der taktischen Anwendung dieser Gerätschaft. Die Übungsleitung bemühte sich, dass alle Kameraden die einzelnen Geräte, auf Grundlage ihrer Qualifikation, bedienen konnten. Auch wurde auf mögliche Fehlerquellen und deren Beseitigung hingewiesen. Durch den regen Austausch der Erfahrungen zwischen den Kameraden bei den vergangenen Übungen und Einsätzen erweiterte jeder Einzelne sein Wissen und verfestigte sein bisheriges Können.

Geübt wurde mit folgenden Geräten:
• Tragkraftspritze (TS)
• Einbaupumpe (Tank)
• Schlauchlegevorrichtung
• Wasserwerfer, Hydroschild (Wasserwand)
• Stromaggregat
• Beleuchtung (Lichtmast, Stativ)
• Hydraulisches Rettungsgerät
• Kettensäge, Säbelsäge