Abseilübung der Feuerwehrjugend

Feuerwehr Annaberg, 17. Juli 2020

Seit Mai 2019 besteht eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Rußbach. Ein Mädel und vier Burschen aus Annaberg und Lungötz nehmen regelmäßig an den Übungen der Feuerwehrjugend Rußbach teil. Für unsere Jüngsten ist ein eigener Shuttledienst mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) eingerichtet. Am 16.07.2020 übernahm ich diesen Dienst und durfte die Kids bei der Übung mit der Kamera begleiten.

Am Übungsplan stand das Abseilen von Verletzten und Feuerwehrmitgliedern. Da es an diesem Abend in Strömen regnete fand die Übung in der Fahrzeughalle der FF Rußbach statt.
Zuerst wurden die Geräte inklusive ihrer Anwendungsmöglichkeiten erklärt. Danach durfte jeder mit den Geräten arbeiten.

Geübt wurde unter anderem mit folgenden Geräten:
• Korbtrage
• Rettungsgeschirr
• Rettungsdreieck (Rettungswindel)
• Flaschenzug
• Diverse Schlingen und Karabiner
• Arbeits- und Rettungsleinen
• Feuerwehrgurt mit Abseilachter
• Abseil-Grigri

Die Disziplin und der Kampfgeist der Kinder und Jugendlichen haben mich sehr beeindruckt. Sie waren die ganze Zeit aufmerksam und zeigten vollen Einsatz.
Am Ende der Übung wurden die künftigen Firefighters wieder zu Kindern und so manches Rettungsgerät wurde unter dem wachsamen Auge der Betreuer zum Spielgerät umfunktioniert.
Nachdem die Geräte wieder ordnungsgemäß versorgt waren, gab es eine Stärkung im Schulungsraum.

Ein großer Dank und Lob geht an die Jugendbetreuer Cornelia Schwarzenbacher und Michael Schwarzenbacher. Sie verstehen es hervorragend die Kids für den künftigen Feuerwehrdienst vorzubereiten und gehen auch auf den Spielwunsch von Kindern bestmöglich ein, sodass sie weiterhin mit viel Freude zu den Übungen kommen.

Text und Bilder: BM Peter Bergmüller