„Aktion gegen das Vergessen“

Feuerwehr Annaberg, 04. Juli 2020

Die Aktion gegen das Vergessen, besser bekannt unter der Bezeichnung ÜBUNG, behandelte am 03.07.2020 das Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Glücklicherweise ist bei den meisten Verkehrsunfällen, zu denen wir gerufen werden, der Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts nicht nötig. Daher sind die regel-mäßigen Übungen mit diesem Gerät umso wichtiger, damit wir eingeklemmten Personen zu jeder Zeit bestmöglich helfen bzw. den Notarzt unterstützen können.

Die Übungen „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ sind meist sehr ähnlich aufgebaut. Es gibt aber auch regelmäßig neue Erkenntnisse, Lehrmeinungen und technische Hilfsmittel. Dieses Wissen muss an die Mannschaft weitergegeben und in die Übungen eingebaut werden. Ein gutes Beispiel sind Elektroautos. Einerseits besteht eine gewisse Gefahr durch Hochspannung, andererseits sind brennende Batterien nur schwer zu löschen.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung herrschte Übereinstimmung, dass die bewährte Einsatztaktik und Routine älterer Feuerwehrmänner sich mit dem Wissen der neu ausgebildeten Führungskräfte hervorragend ergänzt.