50er Übung bei unserem Fähnrich

Feuerwehr Annaberg, 15. August 2020

Am 14.08.2020 lud uns unser Fähnrich Blasius Krallinger ein, anlässlich seines 50. Geburtstages, bei seinem Haus eine Zugsübung durchzuführen.

Als wir am Übungsobjekt ankamen, erwarteten uns schon unsere jüngsten Fans mit Begeisterung. Übungsleiter und Zugskommandant Gerold Pfister bot der Mannschaft und dem Publikum eine interessante und abwechslungsreiche Übung.

Folgende Aufgaben waren abzuarbeiten:
• Löschangriff mit zwei C-Rohren u. einem C-Hohlstrahlrohr
• Löschangriff über dreiteilige Schiebeleiter
• Einsatz des Wasserwerfers
• Ausrüsten eines Atemschutztrupps
• Personensuche in verrauchten Räumen mittels Wärmebildkamera
• Bergen und kühlen von Gasflaschen
• Menschenrettung aus großen Höhen
• Errichten einer 680 m langen Zubringerleitung
• Errichten einer Saugstelle und einer Relaisstation

Bei der abschließenden Übungsbesprechung gratulierte OFK Rupert Hirscher dem Jubilar zu seinem 50. Geburtstag mit einem Geschenk. Hirscher bedankte sich bei der Familie Krallinger, dass wir bei ihrem Haus üben durften sowie für die bereitstehende Jause. Hirscher würdigte bei seiner kleinen Ansprache die jahrzehntelange Verlässlichkeit und sein Engagement bei Übung und Einsatz.
Unser „Fuschl Blas“ ist auch sonst überall vorne dabei, sei es z. B. beim Bezirksfeuerwehrbewerb 2019 in Oberalm (1. Platz), oder auch bei der Landesskimeisterschaft 2020 in Rußbach (7. Platz). Und seit dem Vorjahr hat er überdies die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Mannschaft bei feierlichen Ausrückungen mit unserer Fahne anzuführen.

Zum Schluss der Übung brachten wir die Fahrzeuge ins Feuerwehrhaus und stellten die Einsatzbereitschaft her. Danach gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über.